TSV-Ladbergen Neuigkeiten

Am zweiten Spieltag der laufenden Kreisliga-Saison musste die TSV Reserve zum Auswärtsspiel beim SV SW Havixbeck II antreten. Und das ein Auswärtsspiel in Havixbeck kein Selbstläufer ist, war der Mannschaft um Per Reinecke schon im Vorfeld klar. Aus den letzten vier Begegnungen zwischen Havixbeck und Ladbergen, bei denen die Havixbecker das Heimrecht hatten, konnte die Zweite lediglich einen Punkt einfahren. Diese Bilanz galt es zu verbessern.

 

Bis zum Zwischenstand von 4:4 in der zehnten Spielminute sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Dann legte der TSV allerdings eine Schüppe drauf und konnte sich durch einige Ballgewinne und schnelle Tore Absetzen.  Somit hieß es zur Halbzeit bereits  14:8 für die Jungs aus dem Heidedorf. Im zweiten Durchgang legte die Zweite direkt nach und baute die Führung mittels einer geschlossenen Mannschaftsleistung weiter aus. Durch disziplinierte Deckungsarbeit und einem schnellen Umschaltspiel fielen immer wieder leichte Tore über die erste und zweite Welle. Dazu kam eine fantastische Leistung des Rückraum-Shooters Dennis Decker, der sieben seiner insgesamt acht Tore in der zweiten Hälfte erzielte. Am Ende gewannen die Jungs vom TSV somit verdient mit 27:14.

 

Das Trainergespann, Patrick Tuttmann und Alexander Spuhn, war nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. „Es hat nahezu alles geklappt was wir uns vorgenommen und einstudiert haben. Wir haben eine super Mannschaftsleistung gezeigt und jeder hat von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft“.

 

Nun heißt es unter der Woche konzentriert zu trainieren, bevor am kommenden Samstag die Reserve des SC Westfalia Kinderhaus in der Rott-Sporthalle zu Gast ist (19.09.2015, 18.00Uhr).

 

Bürgin, Lübke – Graß (4), Hakmann (5), Decker (8), Reinecke (4), Gödecke (2), Gehder (1), Dellbrügge (1), F. Beckschäfer (1), Kethorn (1), Gravemeier, Fiegenbaum

Nach 25 Minuten stand es 2:1 für Telgte, die Abwehrleistung beider Mannschaften war sehr gut. Im Angriff fehlte zuerst der Druck. Dann zog Telgte noch auf 5:3 vor. Doch 6 Minuten vor Schluss gaben die Mädels aus Ladbergen noch lange nicht auf und machten noch einmal Druck durch schnelle Angriffe und strarke Abwehrleistung, bei denen Jessica Szameitat die Bälle im Tor sicher hielt  und schnell ins Spiel bringen konnte. Am Ende stand es verdient 5:5

Tore: Lauren Schmitt (2), Kati Hartmann (2), Corinna Schlautmann (1) weitere Spieler: Jessica Szameitat (Tor), Laura Wellensiek, Nina Asche, Emma Häder, Sarah Kohnhorst, Sophia Wellensiek

Einen klaren Sieg konnte die weibl. D-Jugend am Sonntag gegen Greven 09 2 verbuchen. Nach einem zähen Start, mit vielen unnötigen Ballverlusten und Fehlwürfen, lagen die TSVer zur Halbzeit noch mit 3:4 im Rückstand. Nach der Pause zeigten sie dann was in Ihnen steckt: Lisa Kisker setzte durch kluge Anspiele ihre Mitspieler in Szene, Lara Koller im Tor wuchs förmlich über sich hinaus und am Kreis zeigten Dany Rehkopf und Nina Kohnhorst ihre Treffsicherheit. Tore: Daniela Rehkopf und Sinah-Marie Stork (je 4), Nina Kohnhorst (3), Hilke Lubzcyk, Lisa Kisker und Sina Oeljeklaus (je 1).

 

Eigentlich wollte die zweite Herrenmannschaft des TSV im ersten Spiel der neuen Saison vor heimischer Kulisse einen guten und soliden Auftritt hinlegen und diesen gegebenenfalls mit einem hohen Sieg krönen, aber wie es oftmals so ist, kommt alles anders als man denkt.

 

In der Anfangsphase agierten die Ladberger konzentriert und führen somit nach 10 Minuten  8:2. Mit dem vermeintlich sicheren Polster im Rücken kehrte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit der Schlendrian ein. Angriffe wurden unvorbereitet abgeschlossen und die Spieler haben nicht mehr die Motivation und den Ehrgeiz der Anfangsphase an den Tag gelegt. So gingen die routinierten Hiltruper Ende der ersten Halbzeit zum ersten Mal in Führung. Von da an wechselte die Führung immer wieder und zur Halbzeit stand es 12:11 für den TSV.

 

Auch in der zweiten Hälfte merkte man, dass die TSV-Jungs das Spiel von Anfang an auf die leichte Schulter genommen hatten. Vor allem im Angriff passierten immer wieder Fehler, da einstudierte Auslösehandlungen nicht korrekt durchgeführt wurden und die Spieler sich immer wieder unvorbereitete Würfe nahmen. Durch diese Fehler gelang es den Hiltrupern im Spiel zu bleiben und kurz vor Ende des Spiels mit zwei Toren (23:25) die Führung zu übernehmen. Durch gute Aktionen in der letzten Spielsequenz und einem  „last-minute-Tor“  gelang den Ladbergern doch noch der glückliche aber sicherlich nicht verdiente Sieg.

 

Trainer Tuttmann sagte nach Spielende, dass „ein gutes Pferd bekanntlich nicht höher springt als es muss“, allerdings konnte man ihm die Unzufriedenheit über die Einstellung seiner Mannschaft deutlich ansehen.

 

P. Beckschäfer, Nolte – Fiegenbaum, Graß (6), Hakmann (10), Reinecke (2), Gehder (2), Dellbrügge, Gödecke, F. Beckschäfer (1), Untiet (3), Kethorn (2)

 

Am kommenden Wochenende fährt die TSV-Reserve zur Zweitvertretung des SV SW Havixbeck. 

Neun schweißtreibende Wochen der Saisonvorbereitung liegen hinter der zweiten Herrenmannschaft des TSV.

 

Die erste Phase wurde hierbei für die Verbesserung von Kondition und  Kraft genutzt. In der zweiten Phase hatte die Mannschaft dann fünf Wochen Zeit um sich spielerisch und taktisch aufeinander einzustellen und ein neues, offensiveres Deckungssystem einzustudieren. Durch die Abgänge von Philipp Kuckherrmann und Jan-Frederik Lotz in die Erste Mannschaft des TSV sind zwei wichtige Säulen im Spielaufbau wegefallen. Zusätzlich mussten die Neuzugänge in die Abläufe integriert werden. Um das Zusammenspiel der Mannschaft zu fördern wurden neben spezifischen Trainingseinheiten Testspiele gegen Hörstel, Rheine (Kreisliga), Coesfeld (Bezirksliga) sowie gegen TSV I (Landesliga) absolviert.

 

Nach einer anstrengenden aber erfolgreichen Vorbereitung freuen Mannschaft und Trainer sich nur auf die bevorstehende Saison.

 

Für das erste Saisonspiel am kommenden Samstag gegen den Aufsteiger DJK Eintracht Hiltrup 2 (Anwurf: 18.00Uhr, Rott-Sporthalle) muss die Mannschaft voraussichtlich auf Dennis Decker, Marius Gravemeier und Jens Lübke verzichten.