TSV-Ladbergen Neuigkeiten

Damen-Bezirksliga: HSG siegt im Derby gegen den TSV Ladbergen mit 27:21„Wollten das Ding unbedingt gewinnen“

Ladbergen / Lengerich - 

Frust auf der einen Seite, ausgelassener Jubel auf der anderen: Das Derby der Handball-Damen zwischen dem TSV Ladbergen und der hSG Hohne/Lengerich am Samstagabend sorgte für unterschiedliche Emotionen. Hatte der TSV sich am Donnerstag noch gegen Tabellenführer SuS Neuenkirchen durchsetzen können, so unterlag er nun vor heimischer Kulisse gegen die HSG mit 21:27 (10:14).

Das ist ein absolut verdienter Sieg für Lengerich“, gab TSV-Coach Stefan Ferlemann zu. „Wir hatten keinen richtigen Zugriff auf das Spiel. Die HSG war insgesamt galliger, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff.“

Das Derby entwickelte sich von Anfang an zu einer hitzigen Partie, bei der keine der beiden Mannschaften der anderen etwas schenkte. Bereits vor der Pause konnte der TSV einen Rückstand mehrfach egalisieren.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es spannend, als dem TSV der zwischenzeitliche 16:16-Ausgleich gelang. Dennoch: „27 Gegentore sind einfach zu viel, daran müssen wir arbeiten“, befand Stefan Ferlemann.

HSG-Trainer Dirk Suppelt kann dagegen voll und ganz zufrieden sein. „Unsere Motivation heute war einfach sensationell. Wir wollten das Ding unbedingt gewinnen“, erklärte er.

Seine Mannschaft habe genau die richtige Einstellung gehabt, um so ein Derby zu entscheiden: „Jeder war bereit zu kämpfen und alles zu geben.“

Hinzu kam, dass sich HSG-Spielerin Annika Bücker in überragender Verfassung zeigte. Sie steuerte ganze 14 Treffer auf das Konto der Lengericher bei. „Heute hat einfach alles gepasst“, fasste Dirk Suppelt zufrieden zusammen.

Während die HSG nun Platz drei in der Tabelle festigt, hadert man in Ladbergen über den verpassten Anschluss an die oberen Ränge. „Wir haben leichtfertig Punkte vergeben und nicht das abgerufen, was wir können“, ärgerte sich Stefan Ferlemann. „Wir müssen weiter gut trainieren, um das im nächsten Spiel besser zu machen.“

Torschützen TSV : Rehkopf (6), Untiet (4), Hannig (3), Kipp (3), Oeljeklaus (2), Arndt (2), Haase (1).

Torschützen HSG : Bücker (14), Hütt (3), Specht (3), Hoffmeyer (2), Nijhof (1), Steinbach (1), Giessmann (1), Anielski (1).

Die männliche B-Jugend gewann Ihr Heimspiel gegen die JSG Sassenberg-Greffen klar mit 41:19. Nach leichten Startproblemen bekam der TSV das Spiel immer besser in den Griff. Die Mannschaft überzeugte mit Tempo im Angriff und einer soliden Abwehrleistung. Ein sicherer Rückhalt war wieder einmal Torwart Andre Hollenberg. Sehr erfreulich ist, dass sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte:

Jannik Meyer 11, Matthias Stork 7, Niklas Schirmbeck 5(1), Max Schirmbeck 5(1), Tim Fiege 3, Simon Ruthenschröer 3, Julian Neier 2, Malte Ehmann 2, Sven Gravemeier 2, Marvin Schirmbeck 1

Die weibl. D-Jgd. gewann am Sonntag beide Spiele und kletterte somit auf Platz 3 der Tabelle. Im Derby gegen den TV Kattenvenne gab es einen 10:6 Sieg (HZ:9:3). Das 2. Spiel gegen Sparta Münster konnte sogar noch deutlicher gewonnen werden. 16:6 hieß es nach einer 9:4 Halbzeitführung. Lara Koller war einmal mehr ein großer Rückhalt im Tor. Tore: Daniela Rehkopf (10), Nina Kohnhorst und Lisa Kisker (5), Lina Rat und Hilke Lubczyk (2), Sina Oeljeklaus und Svenja Kammann (1).

Am Samstag stand für die TSV Reserve ein weiteres schweres Spiel auf dem Programm. Es ging zum Auswärtsspiel zur ersten Herrenmannschaft der Handballfreunde Reckenfeld/Greven.  Die Grevener ließen in der Vorwoche ihre ersten Punkte liegen und machten schon im Vorfeld der Partie deutlich, dass sie nicht noch weitere Punkte abgeben wollen. Das Ladberger Team stellte sich dementsprechend auf   hoch motivierte Gastgeber ein.

 

In den ersten Minuten konnte man beiden Mannschaften noch die Wichtigkeit dieses Aufeinandertreffens anmerken. Es wurde sehr vorsichtig agiert und keines der beiden Teams wollte durch eigene Fehler früh in Rückstand geraten. Nach 10 Minuten lautete der Zwischenstand somit 4:4. Dann kamen die Ladberger immer besser ins Spiel und vor allem gegen eine konzentrierte Abwehr fiel den Grevenern, die den besten Angriff der Liga stellen, oftmals wenig ein. Durch immer wieder schnelle Tore per Tempogegenstoß erspielten sich die Jungs des TSV bis zur Halbzeit so einen sechs Tore Vorsprung (14:8).

Mit diesem Polster im Rücken konnten sich die Heidedörfler in der zweiten Halbzeit sogar den Luxus einiger Unkonzentriertheiten in der Deckung erlauben, sodass die Grevener bis zur 40. Minute auf zwei Tore an Ladbergen heran kamen. Allerdings fand der breitaufgestellte Ladberger Angriff um Florian Graß immer wieder Lücken in der Grevener Abwehr und konnte somit stets verhindern, dass die Gastgeber weiter aufschließen konnten. Am Ende der Partie stand somit ein verdienter 29:27 Sieg zu Gunsten der Ladberger fest.

 

Bürgin, P. Beckschäfer – Hakmann (6), Kethorn (2), Graß (11), Reinecke (3/1), Kattmann, Gehder (3), Decker (2), Dellbrügge, F. Beckschäfer (2), Sundermann, Untiet

Nach einer vierwöchigen Pause musste sich die weibliche C Jugend des TSV Ladbergen gegen den Tabellenführer SC DJK Everswinkel mit 18:33 geschlagen geben. Nach einer schwachen ersten Halbzeit (5:21) motivierten sich die Spielerinnen des TSV  noch einmal und kamen völlig verändert auf den Platz zurück. In der Abwehr standen sie kompakt und schafften es den ein oder anderen Ball abzufangen und einen Tempogegenstoß erfolgreich zu verwandeln. Auch im Angriff konnten sie sich teilweise gegen die sehr offensive Abwehr des SC durchsetzen und gelangten so zu gelungenen Abschlüssen. Zudem stärkten Sarah Kohnhorst und Linda Kisker dem TSV im Tor den Rücken. Am Freitag, 30.10.2015 geht es für die C-Jugend in Kattenvenne weiter. 


Spielerinnen: Marit Oeljeklaus, Sophia Wellensiek(1), Lara Meyer(7), Linda Kisker(1), Ina Weniger, Sara Echelmeyer(6), Jule Peters, Sarah Kohnhorst(2) und Imke Loges(1)