TSV-Ladbergen Neuigkeiten

Zu Gast bei der Bezirksliga-Reserve des SG Sendenhorst siegt die 2. Herrenmannschaft des TSV Ladbergen deutlich mit 28:19.

In den ersten 30 Minuten fiel vor allem die kollektive Abwehrarbeit des TSV positiv auf. Im Angriff hingegen konnte nur eine mäßige Leistung abgerufen werden. Dazu fanden die Sendenhorster nach einer anfänglichen Orientierungsphase mehr und mehr ins Spiel. Zur Halbzeit führte der TSV daher nur knapp mit 12:10. Nach der Pause erwischten die Heidedörfler den besseren Start. Mit einer weiterhin gut sortierten Abwehr und sicheren Torhütern, belohnten sich die Ladberger immer wieder mit schnellen und einfachen Toren über die erste und zweite Welle. In den ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit konnte der TSV einen 5:0 lauf hinlegen und sich mit 17:10 absetzen. Auch das Angriffspiel im 6 gegen 6 fruchtete jetzt besser und die Sendenhorster hatten es schwer die Jungs vom TSV aufzuhalten. Ladbergen war von jeder Angriffsposition gefährlich und es konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

 

Bürgin, P. Beckschäfer – Graß (7/3), Gravemeier (1), Fiegenbaum (5/1), Hakmann (4), Reinecke (1/1), Decker (3), Dellbrügge (1), Gehder (2), F. Beckschäfer (2), Untiet (1), Kethorn (1)

 

Ohne Punktverlust geht die Zweite nun in eine wohlverdiente Herbstpause in der die Spieler zunächst kleinere Verletzungen auskurieren können, bevor dann die Vorbereitung auf das Spitzenspiel gegen SC DJK Everswinkel II am 17.10.2015 (18:00 Uhr, Rott-Sporthalle) vor heimischem Publikum ansteht. Die Everswinkler gehen ebenfalls Verlustpunktefrei in die Herbstpause, sodass der TSV mit Everswinkel wohl eine der stärksten Mannschaften der Liga zu Gast haben wird. 

Am vergangenen Samstag war die Reserve des SC Westfalia Kinderhaus in Ladbergen zu Gast. Aufgrund der Leistungen der letzten Saison, in der die Zweite nur zwei Punkte mehr holen konnte als Kinderhaus , durfte ein enges und spannendes Spiel erwartet werden. Das Publikum sah an diesem Abend zwar ein enges, aber dafür auch ein qualitativ eher unterklassiges Spiel.

 

Von der ersten Minute an machten die Jungs vom TSV individuelle technische Fehler oder scheiterten beim Torabschluss. Die Kinderhauser, welche die ersten zwei Saisonspiele verloren hatte und nicht mit vollem Kader in Ladbergen antreten konnten, nahmen die Einladungen der Hausherren dankend an und verwandelten ihre Chancen sicher. So hieß es nach 20 Minuten 10:10. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit kam mehr Struktur ins Angriffsspiel der Ladberger und es wurden weniger unnötige Ballverluste produziert. Trotzdem konnte man sich nicht absetzen und ging mit einer knappen 13:12 Führung in die Halbzeit. Auch in Durchgang zwei begannen die Jungs vom TSV  mit einer ordentlichen Deckung, aber Streckenweise überhasstet und unkoordiniert im Angriff. Zwar haben die Ladberger sich immer wieder durch gute schnelldurchgespielte Angriffe eine leichte Führung herausarbeiten können, jedoch wurde diese jedesmal durch die eigenen einfachen Fehler wieder verspielt. Mit dem Resultat, dass Kinderhaus weiterhin mithalten konnte und es nach 45 Minuten 19:19 stand. Erst in der Schlussphase, ging den Gäste ein wenig die Puste aus. Die Keeper des TSV konnten drei wichtige Bälle halten und vorne wurden im Gegenzug die Tore erzielt. Endstand der Partie lautete somit 26:23.

 

Nach dem Spiel war der Frust über die eigene schlechte Leistung allerdings schnell verflogen, da einzig und allein ein weiterer Sieg auf dem Konto der zweiten Herrenmannschaft zählt.

 

Ein großer Dank geht an die Zuschauer, welche die Mannschaft einmal mehr hervorragend unterstützt haben.

 

Lübke, Nolte – Fiegenbaum (2), Gravemeier, Hakmann (5), Decker, Reinecke (6), Gehder (4), Dellbrügge (2), F. Beckschäfer (3), Gödecke (1), Kethorn (3), Untiet

Die weibliche C-Jugend gewann ihr zweites Heimspiel souverän gegen die Warendorfer SU mit 26:16. Die Spielerinnen überzeugten mit einer kompakten Abwehr, sowie vielen 1 gegen 1 Situationen und guten Abschlüssen im Angriff. An diese geschlossene Mannschaftsleistung soll nach den Herbstferien angeknüpft werden. Am 24.10 geht es in der Rott-Sporthalle gegen Everswinkel weiter.

Spielerinnen: Lara Meyer (9), Imke Loges (7), Sara Echelmeyer (6), Sarah Kohnhorst (2), Anna Koper-Schulte (1), Linda Kisker (1), Sophia Wellensiek, Jule Peters, Marit Oeljeklaus

 

Die männliche B-Jugend verliert mit 26:25 in Warendorf. Die gesamte Mannschaft aggierte unkonzentriert und es fehlte bei den meisten Spielern die nötige Einstellung. Leider konnte der TSV nicht an die gute Leistung vom Spiel gegen Ascheberg-Drensteinfurt anknüpfen. Am kommenden Wochenende ist Spielfrei, da Lengerich seine 2. Mannschaft zurückgezogen hat. Ob die MJB das gesteckte Ziel -die Kreisliga- erreicht, hängt davon ab, ob das nächste Spiel gegen Telgte gewonnen wird.

Die männliche B-Jugend gewann Ihr erstes Heimspiel gegen Ascheberg Drensteinfurt mit 27:15.

Der TSV überzeugte mit einer aggressiven Abwehr und einem temporeichen Angriff-Spiel.

Dank einer hervorragenden Torwartleistung von Andre Hollenberg war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr.Tore:Jannik Meyer 7(2), Matthias Stork 6, Simon Ruthenschröer 5, Tim Fiege 4, Niklas Schirmbeck 1, Max Schirmbeck 1, Marvin Schirmbeck 1, Julian Neier 1, Sven Gravemeier 1

 

Endlich wieder Saison! Endlich wieder Handball!

Und direkt zum Start wartete auf die Dritte des TSV ein Derby gegen die Nachbarn der HSG Hohne/Lengerich 2. Schon im Vorfeld stellte man sich auf ein hartes Stück Arbeit ein. In der Vorsaison gelang es nämlich den Lengerichern vor den Ladbergern in der Tabelle zu landen.

 

Von Anfang an war es kein schönes Spiel und bot auch nicht viele Tore, wobei es aber durchgehend spannend war. Beide Seiten spielten eine kompakte Abwehr, die wenig zuließ. Tore wurden eher zur Seltenheit aber den vielen Zuschauern wurde großer Kampf geboten. Es war von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Zur Halbzeit musste man mit einem 6:5-Rückstand in die Pause gehen, fest entschlossen die Punkte aus Lengerich zu entführen. In Hälfte Zwei wurde das Tempo deutlich angezogen, der TSV ging zeitweise mit 2 Toren in Front, hatte aber daraufhin etwas Pech oft in Unterzahl spielen zu müssen, was Lengerich ausnutzte und wieder die Führung an sich riss. Leider schlichen sich auch in dieser Phase einige kleine Unkonzentriertheiten ins Spiel der Heidedörfler ein. Am Ende stand eine 18:16-Niederlage zu Buche.

 

Alles in Allem lässt sich dennoch positiv herausstellen, dass die Mannschaft durchweg gut harmoniert. Besonders die Neuzugänge Joan Huckenbeck und Dennis Milfeit zeigten dass Sie sich schnell in das Team einfinden können. Auch Maxi Freese der aus der Jugend gekommen ist wird noch an die Mannschaft herangeführt. Nach einer Woche Pause treffen wir am 27.09 auswärts auf Adler Münster 2. Das dies kein Selbstläufer wird ist allen klar. Dennoch sind wir fest entschlossen dass es jede Mannschaft schwer hat wenn alle gemeinsam ihr Potenzial abrufen.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung beim Derby und freuen uns auf die weitere Saison.