Gelungene Hinrunde in der Bezirksliga
Doppelter Erfolg für TSV-Turnerinnen
Besser hätte für die Turnerinnen des TSV Ladbergen beim Bezirksliga-Auftakt am vergangenen Sonntag kaum laufen können: Mit jeweils Platz zwei in den beiden jüngsten Wettkampfklassen kehrten die Turnerinnen hochzufrieden aus Laggenbeck zurück.
Den Auftakt am frühen Sonntagmorgen machte die jüngste Mannschaft im Wettkampf 1 (Jahrgang 2015/2016). Die Ladbergener Mädchen mussten sich in einem starken Teilnehmerfeld von 14 Mannschaften behaupten und taten dies mit Bravor. An ihrem Startgerät, dem Mattenberg, zeigten die Turnerinnen einen Einstieg nach Maß und waren mit 54,8 Punkten sogar die beste Mannschaft an diesem Gerät. Zoe Lautenschläger erzielte hier mit 14,1 Punkten die beste Einzelwertung und auch Maya Labban, Ella Kolzow, Hannah Kimmina, Greta Austermann und Clara Haase zeigten gute Sprünge. Am Reck (55,8 Punkte) und Boden (56,5 Punkte) präsentierten sich die Turnerinnen ebenfalls in Topform und waren hier jeweils die zweitbeste Mannschaft in der Konkurrenz. Die Leistungen am Schwebebalken wurden von den Kampfrichterinnen an diesem Tag sehr streng benotet und so bekamen die Turnerinnen trotz guter Übungen nur recht niedrige Wertungen (52,0 Punkte). Dass es mit erturnten 219,1 Punkten im Endeffekt zu einem tollen zweiten Platz im Gesamtergebnis reichen würde, kam für Turnerinnen, Trainerinnen und Eltern völlig überraschend und die Freude war riesengroß!
Angespornt von den guten Ergebnissen ihrer jüngeren Vereinskameradinnen gingen Melina Herte, Lucy Berghaus, Arina Matyusha, Klara Vietmeier und Lena Knüfer anschließend im Wettkampf 2 (Jahrgang 2013/14) an den Start. Jedoch gelang den TSV-Turnerinnen der Start am Boden (57,2 Punkten) nicht wie gewünscht - einige Wackler und Unsicherheiten führten zu unnötigen Punktverlusten. Trotzdem ließen sich die Mädchen nicht entmutigen. Mit sauberen Überschlägen am Sprung (59,8 Punkte) überzeugten alle Turnerinnen und wurden von den Kampfrichterinnen mit hohen Wertungen belohnt, die im weiteren Wettkampf auch von keiner anderen Mannschaft mehr getoppt werden konnten. Herausragend waren hier die 15,5 Punkte von Lena Knüfer, die damit die Tagesbestwertung an diesem Gerät erzielte. Mit diesen positiven Ergebnissen im Rücken gelangen auch gute Übungen am Reck (59,5 Punkten), wobei hier insbesondere Lucy Berghaus mit 15,3 Punkten zu überzeugen wusste. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, zeigten die Turnerinnen trotz großer Nervosität und einiger Wackler gute Leistungen und waren mit 57,2 Punkte zweitbeste Mannschaft an diesem Gerät. Großer Jubel kam im TSV-Lager dann bei der Siegerehrung auf, als klar war, dass die Mädchen mit 233,7 Punkte den fantastischen zweiten Platz unter 12 Mannschaften errungen hatten.
Nun gilt es für beide Mannschaften weiterhin fleißig zu trainieren, um die guten Ergebnisse bei der Rückrunde, die am 8. September in Ibbenbüren stattfinden wird, zu bestätigen und Platz zwei zu verteidigen.