Aktion Ballschule fördert Ladberger Kids
Geschicklichkeit, Koordination und Kondition – Diese Fähigkeiten sind essentiell, wenn es um jede Form des Ballsports geht. „Die frühzeitige Förderung von Kindern in diesem Bereich wird immer wichtiger. Gerade wenn wir uns den überwiegend sitzenden Schul- und Lernalltag ansehen.“, so Jens Tiemann, Sportwart der Tennisabteilung TSV Ladbergen. „Mit unserer Ballschule wollen wir genau diese Fähigkeiten spielerisch bei den Kids fördern.“.
Das Angebot der TSV Tennisabteilung richtet sich an alle Kinder von 5 bis 10 Jahren, die sich samstags von 10 bis 11:30 Uhr in der Sporthalle Jahnstraße bewegen, austoben und Ball spielen wollen. Die Ballschule ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Neele Kötterheinrich, langjährige Tennistrainerin im Verein, ließ die Idee der Ballschule wieder aufleben. „Wir haben ein paar Jahre mit unserer Ballschule pausiert. Wir sehen aber jetzt, dass eine große Nachfrage besteht und die Kinder einfach Spaß daran haben, ihre Fähigkeiten und Interessen auszutesten.“. Dabei wird nicht unbedingt nur Tennis gespielt. Fußball, Hockey, Geschicklichkeits-, Wurf- und Fangspiele gehören genauso dazu.
Mit der Familienstiftung Ladbergen konnte sich der Tennisverein einen Partner an die Seite holen, um die Aktion gemeinsam umzusetzen. „Wir sind immer mit zwei bis drei Trainern vor Ort. Durch die Unterstützung der Familienstiftung können wir die Ballschule für jedes Kind kostenlos anbieten“, erklärt Jens Tiemann.
Die ersten beiden Aktionstage waren mit knapp 20 sportbegeisterten Kindern sehr erfolgreich. Die Ballschule wird noch bis zum 25. Februar fortgesetzt.