TSV Damen verloren Derby

Damen-Bezirksliga: HSG siegt im Derby gegen den TSV Ladbergen mit 27:21„Wollten das Ding unbedingt gewinnen“

Ladbergen / Lengerich -

Frust auf der einen Seite, ausgelassener Jubel auf der anderen: Das Derby der Handball-Damen zwischen dem TSV Ladbergen und der hSG Hohne/Lengerich am Samstagabend sorgte für unterschiedliche Emotionen. Hatte der TSV sich am Donnerstag noch gegen Tabellenführer SuS Neuenkirchen durchsetzen können, so unterlag er nun vor heimischer Kulisse gegen die HSG mit 21:27 (10:14).

Das ist ein absolut verdienter Sieg für Lengerich“, gab TSV-Coach Stefan Ferlemann zu. „Wir hatten keinen richtigen Zugriff auf das Spiel. Die HSG war insgesamt galliger, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff.“

Das Derby entwickelte sich von Anfang an zu einer hitzigen Partie, bei der keine der beiden Mannschaften der anderen etwas schenkte. Bereits vor der Pause konnte der TSV einen Rückstand mehrfach egalisieren.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es spannend, als dem TSV der zwischenzeitliche 16:16-Ausgleich gelang. Dennoch: „27 Gegentore sind einfach zu viel, daran müssen wir arbeiten“, befand Stefan Ferlemann.

HSG-Trainer Dirk Suppelt kann dagegen voll und ganz zufrieden sein. „Unsere Motivation heute war einfach sensationell. Wir wollten das Ding unbedingt gewinnen“, erklärte er.

Seine Mannschaft habe genau die richtige Einstellung gehabt, um so ein Derby zu entscheiden: „Jeder war bereit zu kämpfen und alles zu geben.“

Hinzu kam, dass sich HSG-Spielerin Annika Bücker in überragender Verfassung zeigte. Sie steuerte ganze 14 Treffer auf das Konto der Lengericher bei. „Heute hat einfach alles gepasst“, fasste Dirk Suppelt zufrieden zusammen.

Während die HSG nun Platz drei in der Tabelle festigt, hadert man in Ladbergen über den verpassten Anschluss an die oberen Ränge. „Wir haben leichtfertig Punkte vergeben und nicht das abgerufen, was wir können“, ärgerte sich Stefan Ferlemann. „Wir müssen weiter gut trainieren, um das im nächsten Spiel besser zu machen.“

Torschützen TSV : Rehkopf (6), Untiet (4), Hannig (3), Kipp (3), Oeljeklaus (2), Arndt (2), Haase (1).

Torschützen HSG : Bücker (14), Hütt (3), Specht (3), Hoffmeyer (2), Nijhof (1), Steinbach (1), Giessmann (1), Anielski (1).